UNSER VERSPRECHEN: 100% MADE IN GERMANY!

fragen? hier anrufen

07151/ 959 65 60

Eine kleine Gehorsamsübung

Hier eine kleine, aber äußerst effektive Übung, bei der Dein Hund die wichtigen Kommandos 'ja' und 'nein' lernt: 

Lass eiHundeleckerliesn Futterstück fallen und hindere Deinen Hund (evtl. anfangs auch angeleint) gleichzeitig mit allen Mitteln daran, es zu fressen (stell Dir dabei vor, er würde Deine absoluten Lieblingsschuhe zerstören...)

Wichtig ist hierbei: Nie den Hund von hinten ziehen, immer mit den Beinen dazwischen gehen, den Hund von vorne blockieren! Gib gleichzeitig das Kommando, das Du für ‚nein‘ einsetzen möchtest. Kann auch ein Geräusch wie ‚Schhhh‘ sein, das hört sich immer gleich an und ist nicht von Emotionen geprägt. Wenn Dein Hund irgendwann aufgibt, sich setzt und Dich fragend ansieht (das wird er irgendwann…), kriegt Dein Hund Lob und natürlich ein Leckerchen.

Keine Angst, Dein Hund wird Dich absolut toll finden, wenn Du Dich durchsetzt! Hunde lieben Menschen, die sich durchsetzen und Verantwortung tragen. Probier es aus, Du wirst staunen!

Die Übung ca. 3-5 mal wiederholen, normalerweise weiß Dein Hund schon nach dem 2. Mal, was passiert und geht nicht mehr an das Futter. Das ist sehr hilfreich, sollte Dir mal am Tisch oder in der Küche etwas runterfallen. Entweder geht Dein Hund schon gar nicht mehr hin, oder er reagiert sofort auf Dein Kommando, wie z.B. ‚Schhh‘.


Für das ‚Ja‘-Kommando kannst Du wieder ein Futterstück fallen lassen, und z.B. ein aufmunterndes ‚OK‘ sagen, und der Hund darf es fressen. So lernt er, auf Dein Kommando zu hören - ob ‚Schh‘ oder ‚OK‘.

Das macht dem Hund und Dir Spaß und fördert die Achtsamkeit Deines Hundes.

Und das Beste daran: Dein Hund hört sehr gut, d.h. es braucht kein lautes Kommando, ein leises 'ssss' genügt bald. So scheint Dein Hund für Außenstehende wie von Zauberhand das zu tun, was Du willst! 

Auch in allen anderen Alltagssituationen kennt Dein Hund nun Dein Kommando für ‚Nein‘. Probier es aus, hat noch bei jedem Hund funktioniert. Wichtig ist Deine Konsequenz!

Viel Spaß dabei :-)

Herzliche Grüße von

DOGS-HEART